Das Kurskonzept "KidsFit - Erlebnisturnen" orientiert sich an dem natürlichen Bewegungsdrang von uns Menschen. Da unser Leben durch viele Luxus-Mittel in nahezu allen Bereichen erleichtert wird, nimmt aber leider auch die aktive Bewegung immer mehr ab. Eine ausreichende Bewegung ist aber wichtig für einen gesunde Entwicklung und für das Gesundbleiben bis hinein ins hohe Alter.

Ein wichtiger Schritt ist da, schon frühzeitig im Kindesalter Bewegung als etwas tolles kennenzulernen. Und Bewegung gemeinsam mit anderen Kindern zu erleben birgt noch viele weitere Vorteile, Sozialkompetenzen werden geschult, Kommunikation, Teamgeist und Kooperationsfähigkeiten werden trainiert und die Gesundheit der Kinder freut sich auch.

Elemente im KidsFit bestehen aus den Grundbewegungsmustern unserer menschlichen Natur:

- krabbeln, klettern, robben, kriechen, laufen, rollen, ...

Die Bewegungen in unterschiedlichen "Landschaften" auszuprobieren, ist eine wichtige Komponente im KidsFit-Konzept. Alle Bewegungen sind so ausgewählt, dass die Kinder davon im Alltag profitieren können. Sie erlangen entsprechend der alltäglichen Anforderungen Stabilität, Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer, natürlich gesundheitsorientiert. Nahezu alle Übungen führen die Kinder mit ihrem eigenen Körpergewicht aus.

Zum Ende des Trainings darf auch der Kopf etwas mitarbeiten. Ein Bewegungsparkour eingebunden in eine Fantasiegeschichte bilden den Abschluss und sorgen für ein bleibendes Bewegungserlebnis.

KidsFit - Indoor

Die Trainingseinheiten finden innerhalb einer Turnhalle statt. 

 

Termine: https://www.balticfit.de/veranstaltungen

KidsFit - Outdoor

Die Trainingseinheiten finden draußen statt, auf einem Sportplatz oder in einem Park.

 

Termine: https://www.balticfit.de/veranstaltungen